Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Befürwortet Ihre Partei die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer nach dem Flaggenschiff der Seenotrettung? Oder würden Sie eher NGO Schiffe verbieten?

Neue italienische Regierung Meloni und viele europäische Länder lehnen die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer ab.
Auf dem Mittelmeer vor Italien sind dauerhaft NGO Schiffe aus Norwegen und aus Deutschland.dies würde bedeuten dass nur Deutschland und Norwegen hier die Kosten der Flüchtlinge ( Aufnahme, Abschiebung) tragen müsste. Würden sie in Konsequenz NGO Schiffe verbieten? Bzw. Würden Sie die Schiffe um Kostenübernahme des Aufenthalts bitten ( Verwaltungskosten, medizinische Behandlung , Übernachtungskosten, Sozailleistungen,...) Bitten.
Könnte endlich Mal eine Lösung mit Afrika angestrebt werden , damit Menschen aus sicheren Herkunftsstaaten nicht den Seeweg über das Mittelmeer einschlagen !?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

wir werden keine NGO-Schiffe verbieten.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion, die nicht in der Verkehrs-, sondern in der Flüchtlingspolitik unterwegs sind.