Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anne J. •

Frage an Matthias Gastel von Anne J. bezüglich Verkehr

Unterstützen und befürworten Sie eine mögliche Reaktivierung der Eyachtäler Gleisstrecke (Hechingen - Haigerloch - Eyach) insbesondere mit Blick auf die aktuellen Projektplanungen rund um Suttgart 21 (GäuBahn) und der Regionalstadtbahn Neckar-Alb sowie bezüglich der Anbindung des ländlichen Raums (Gemeinde Haigerloch) mittels SPNV an die Verdichtungsräume ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

danke für Ihre Anfrage.
Das Land Baden-Württemberg lässt derzeit eine ganze Reihe stillgelegter Bahnstrecken auf ihr Potential für eine Reaktivierung untersuchen. Darunter befindet sich auch die von Ihnen angesprochene Strecke. Das Ergebnis wird in den nächsten Monaten erwartet. Ich freue mich, wenn das Ergebnis positiv ausfällt und unterstütze alle Reaktivierungsbemühungen für Strecken, die das erforderliche Potential (genauer: positives Kosten-Nutzen-Verhältnis) aufweisen. Die konkreten Entscheidungen werden jedoch nicht auf Bundesebene, sondern im Land und bei den Kommunen getroffen.
Wichtig ist, dass der Bund ausreichend Mittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungs- und dem Regionalisierungsgesetz zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB