Matthias Ecke
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrter Herr Ecke, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

ja, ich habe für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur gestimmt und setze mich auch weiterhin dafür ein. Denn damit wird der Schutz vor Naturkatastrophen wie Dürren oder schweren Fluten erhöht und gleichzeitig wird die Artenvielfalt gesteigert. Gesunde Ökosysteme sind schließlich auch die Grundlage für eine profitable und resiliente Landwirtschaft.

Im Juli-Plenum des Europäischen Parlaments wurde der Gesetzestext am 12.07.2023 mit einer Mehrheit vom Parlament angenommen. Auch wenn der Entwurf etwas abgeschwächt wurde, kann das Parlament jetzt mit dem Rat verhandeln.