Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard W. •

Was halten Sie von Abrüsten statt Aufrüsten und wie beurteilen Sie nach 20 Jahren Einsatz die Niederlage der westlichen Truppen?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Ich unterstütze die Bemühungen zur globalen Abrüstung. Ich stehe aber auch für ein klares Bekenntnis zur deutschen NATO Partnerschaft und zu einer einsatzfähigen Bundeswehr zur Unterstützung unserer NATO Partner. Die Bundeswehr muß modernisiert und langfristig einsatzfähig gehalten werden. Ich hätte es als Erfolg betrachtet, hätten die internationalen Truppen in Afghanistan durch ihren Einsatz den Aufbau stabiler und demokratischer Strukturen erreicht. Es möglich gemacht, dass sich die Afghanen aus eigener Kraft gegen die Extremisten im Inneren zur Wehr setzen können. Dies ist nicht gelungen. Der Abzug der Truppen, auch der deutschen, hätte besser, langfristiger vorbereitet werden müssen. Insgesamt denke ich, dass die militärischen Bemühungen richtig waren, genauso wie klar sein muß und musste, dass diese nicht ohne zeitliche  Perspektive bzw. Endtermin weitergeführt werden konnten.