Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Frage an Mathias Wagner von Felix S. bezüglich Verkehr

Grüß Gott!

Ich habe eine Frage an die Kandidaten aus Limburg und Wiesbaden. Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt hat einen Ast nach Wiesbaden. Dieser ist als zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wird aber von täglich nur 2 Zugpaaren befahren. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass einige ICE- Garnituren als Regionalexpress (RE) möbliert werden und die Neubaustrecke Köln - Frankfurt mit den Halten Köln Flughafen, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim und Frankfurt Flughafen im Stundentakt befahren.

Auch auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt fahren schnelle RE. Die schnelle Verbindung von Mainz und Wiesbaden mit Limburg und Montabauer und der Region Köln würde die ganze Region aufwerten. Limburg würde zum Tarif des RMV an Wiesbaden und Frankfurt angebunden. Und die Schnellfahrstrecke nach Wiesbaden müsste nicht länger als Fehlinvestition angesehen werden. Denn bei nur 2 Zugpaaren am Tag müsste die Strecke, sobald größere Investitionen anstehen, stillgelegt werden.

Mit einem RE- Hochgeschwindigkeitsverkehr könnte dieses Strecke neues Leben bekommen und wegen der kurzen Fahrzeiten manche Autofahrt auf die Schiene verlagert werden. Und Mainz und Wiesbaden würden deutlich schneller an Nordrhein Westfalen angebunden. Denkbar wäre eine Verlängerung über Dormagen und Neuss bis Düsseldorf und von dort die Weiterfahrt nach Wuppertal und Dortmund.

Mit bestem Gruß,
F. S.

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

wir GRÜNE begrüßen jede qualitative Verbesserung des Zugangebots. Denn wir erwarten, dass dies in der Zukunft noch mehr Menschen dazu motivieren wird, die Bahn als entspannte Reisealternative zum eigenen Kraftfahrzeug zu nutzen. Deshalb wollen wir den Bahnverkehr innerhalb Deutschlands und Europas stärken und dafür das Schienen-Personenfernverkehrsnetz (Schnellfahrnetz) in Deutschland und den Anrainer-Staaten ausbauen.
Alles in allem wird die Deutsche Bahn AG in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in Hessen rund 12 Milliarden Euro in 12 Projekte investieren. Die Landesregierung hat die Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis zum Jahr 2021 auf 800 Mio. Euro pro Jahr gesteigert, 24 Prozent mehr als zuvor. Doch die DB AG entscheidet über das Zugangebot auf allen hessischen Strecken des Personenfernverkehrs und die drei Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN als Besteller öffentlicher Verkehrsleistungen über das auf den hessischen Strecken des Personennahverkehrs. Darum geben wir sehr gerne Ihren Vorschlag an die Verkehrsverbünde weiter und hoffen auf eine ergebnisorientierte Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner