Fragen und Antworten

Hessen Wahl 2018
Frage an
Mathias Wagner
DIE GRÜNEN

(...) Nicht nur ich habe den Eindruck, dass die Diäten der PolitikerInnen stetig steigen. Vergleichbar mir dem Wachstum des Einkommens des Normalbürgers, kann einem das unverhältnismäßig vorkommen. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
26. Oktober 2018

(...) Einkommen aus weiteren Tätigkeiten habe ich nicht. Ebensowenig bin ich in einer hohen Position bei anderen Institutionen oder der privaten Wirtschaft. (...)

Hessen Wahl 2018
Frage an
Mathias Wagner
DIE GRÜNEN

Können Sie mir erklären, warum Ihr Wahlprogramm 140 Seiten umfassen muss? (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
26. September 2018

(...) Aber ich stimme Ihnen zu: Auch komplexe Themen müssen verdichtet und emotional aufbereitet werden, um sich erfolgreich vermitteln zu lassen. Ergänzend zu unserem detaillierten Wahlprogramm bieten wir daher auch andere Formate wie z.B. unseren „10-Punkte-Plan“ an. Anhand dessen können Sie sich über die wesentlichen Inhalte grüner Politik und darüber wie wir in den nächsten fünf Jahren Hessen weiter gestalten wollen informieren. (...)

Abstimmverhalten

Über Mathias Wagner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE im Landtag von Hessen
Berufliche Qualifikation
Politologe
Geburtsjahr
1974

Aktuelle Politische Ziele von Mathias Wagner:
Abgeordneter Hessen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis:
22,55 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
4

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Wiesbaden I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis:
22,55 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
4

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wiesbaden II
Wahlkreisergebnis:
7,90 %
Listenposition:
4

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Wiesbaden II
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Wiesbaden II
Wahlkreisergebnis:
7,90 %
Listenposition:
4

Politische Ziele

Ich möchte mich als Politiker auch für die Menschen einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Eines meiner Kernthemen ist die Bildungspolitik. Ich möchte für unser Land eine gerechte Bildungspolitik, in der alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden, und zwar unabhängig vom sozialen Hintergrund der Eltern. Außerdem ist es dringend an der Zeit, dass in Hessen der Schulfrieden einkehrt, damit endlich der Elternwille entscheidet und nicht der ideologische Schulkampf die Schulpolitik beherrscht. Und wir brauchen endlich eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für Eltern mit Grundschulkindern, damit diese Familie und Beruf verlässlich vereinbaren können und mehr Zeit für Förderung bleibt. Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich die Energiewende. Wir brauchen eine klimafreundliche Energieversorgung ohne Kohle und Atom. Wir können die Energiewende auch in Hessen schaffen, unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Dafür müssen die Instrumente der Bürgerbeteiligung gestärkt werden. Mit mehr Bürgerbeteiligung gewinnen Bürgerinnen und Bürger wieder mehr Vertrauen in die Politik. Für Wiesbaden möchte ich erreichen, dass Eltern auch die Wahl zwischen G8- und G9-Schulen für ihre Kinder haben. Die Ganztagsplätze in Kitas müssen ausgeweitet werden und die Gebühren dürfen nicht mehr nur zu Lasten der Eltern gestaltet sein, die einen Ganztagsplatz für ihre Kinder brauchen. Wir brauchen auch an den Wiesbadener Grundschulen ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr. Ich werde mich außerdem im Hessischen Landtag für Unterstützung des Landes für eine moderne Verkehrspolitik und mehr Lärmschutz statt ständiger ideologische Blockaden der städtischen Pläne durch die Landesregierung.

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Limburg-Weilburg II
Wahlkreisergebnis:
6,20 %
Listenposition:
6

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Limburg-Weilburg II
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Limburg-Weilburg II
Wahlkreisergebnis:
6,20 %
Listenposition:
6

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Limburg-Weilburg II
Wahlkreis:
Limburg-Weilburg II
Wahlkreisergebnis:
4,30 %
Listenposition:
6