Kandidat mit eher kurzen Haaren, Brille und einem freundlichen Lächeln. Unter dem dunkelblauen Jacket trägt er ein hellblaues Shirt.
Mathias Schulz
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Paul K. •

Warum erhält die Sauna am Strandbad Plötzensee keine Genehmigung um Ihren Betrieb wieder aufzunehmen.

Lieber Herr Schulz,

Für mich und viele andere Menschen im Wedding und Umgebung ist die Sauna am Strandbad Plötzensee (Swedding) zu einem absoluten Highlight des grauen Winters in Berlin geworden. Leider wurde ein Antrag zur Wiederaufnahme der Nutzung laut Website immer noch nicht genehmigt. Für viele Menschen im Wedding ist dieser Ort gerade im grauen Berliner Winter unabdingbar. Ich wollte Sie daher fragen ob Sie mehr Informationen bezüglich einer Wiederaufnahme des Saunabetriebs haben.

Hier die Petition: https://www.change.org/p/wir-w%C3%BCnschen-uns-die-natursauna-swedding-am-pl%C3%B6tzensee

Viele Grüße,

Paul K.

Kandidat mit eher kurzen Haaren, Brille und einem freundlichen Lächeln. Unter dem dunkelblauen Jacket trägt er ein hellblaues Shirt.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Ich war sowohl mit den Betreiber*innen des Strandbades als auch des Saunabetriebes in Kontakt und kenne den Vorgang. Das Strandbad ist eine absolute Institution hier im Wedding, und ich bin ein Freund der Idee, dass das Strandbad seine Bandbreite an kulturellen und Erholungsangeboten erweitert. Laut Bezirksamt wurden die Gebäude des Saunabetriebes ohne Genehmigung errichtet. Der ursprüngliche Flächennutzungsplan und die Bedingungen des vor Ort einzuhaltenden Denkmalschutzes und Naturschutzes haben das von Anfang an nicht zugelassen. Um einen Saunabetrieb dort zu genehmigen, benötigt es im ersten Schritt ein neues, vom Bezirk und Senat abgestimmtes Planungs- und Nutzungskonzept. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Schulz