Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Ingrid G. •

Frage an Mathias Petersen von Ingrid G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Petersen,

1. - Ich möchte von ihnen gerne wissen, wie Sie zu den Plänen des CDU-Senats stehen, den Altonaer Volkspark in einen Sportpark umzugestalten.

- Würde Ihre Partei im Falle eines Wahlsieges 2008 diese Planungen weiter betreiben?

2. - In diesem Winter wurden in verstärktem Maße alte, gesunde Bäume im denkmalgeschützten Bereich abgeholzt, mit verschiedenen Argumenten - wie z.B. dass ein heller Erholungswald geschaffen werden soll, dass neue, heimische Bäume nachgepflanzt werden sollen (sind Buchen nicht heimisch?), dass nur Stangenholz und kranke Bäume abgesägt werden (das ist eine Lüge, kranke Bäume wurden stehen gelassen und der ganze Wald liegt voller dicker Stämme!).
Zwei Täler in der Nähe des Tutenbergs sind völlig kahl geschlagen - jetzt gibt es Gerüchte, dass dort eine Kartbahn gebaut werden soll!

- Was unternimmt die SPD dagegen?

- Was werden sie tun, um weitere Zerstörungen und Verwüstungen im denkmal-geschützten Bereich zu verhindern?

Danke für ihre Antwort,

Ingrid Gangloff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gangloff,

zunächst entschuldigen Sie bitte die späte Beantwortung Ihrer Frage.

Sie fragen ob die SPD Hamburg im Falle eines Wahlsieges 2008 die Planung eines Sportparks im Altonaer Volkspark weiter betreiben würde und nach konkreten Maßnahmen gegen Baumrodung im Volkspark.

Als erstes möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich nicht mehr Landesvorsitzender der SPD Hamburg bin und somit nicht mehr für den gesamten Landesverband sprechen kann.

Ich versichere Ihnen aber, dass ich mich dafür einsetze (wie z.B. auf unserer Veranstaltung "Zukunft des Altonaer Volksparks" die Luruper Nachrichten berichteten am 29.08.2007) und einsetzen werde dass der Volkspark im Sinne von Max Brauer, also in seiner jetzigen Form erhalten bleibt.
Was die konkreten Maßnahmen gegen die von Ihnen beschriebene Baumrodung angeht, sind uns leider nicht viele Möglichkeiten gegeben einzuschreiten, da die SPD sowohl in der Bezirksversammlung Altona, als auch in der Hamburgischen Bürgerschaft in der Opposition ist.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung oder anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an mein Abgeordnetenbüro unter Telefonnummer: 040 431 89 154, Email buero.petersen@hamburg.de .

Herzliche Grüße Ihr Mathias Petersen