Mathias Papendieck
SPD
Frage von Hans-Joachim K. •

Was wollen Sie als Bundestagsabgeordneter dafür tun, damit die Position des Wirtschaftsministers mit einer kompetenten Person besetzt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In einer Koalition mit anderen Parteien zu sein, bedeutet immer auch, Kompromisse machen zu müssen. Keine der Parteien konnte die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.

Im Koalitionsvertrag werden die wichtigsten Eckpfeiler der Regierungsarbeit festgeschrieben, doch auch damit kann man nicht auf alle Situationen vorbereitet sein.

Auch ich halte einige Entscheidungen des Wirtschaftsministers Habeck, wie zum Beispiel die Gasumlage, für falsch. Und bei Fehlentscheidungen ist auch die Position eines Ministers nicht unantastbar.

Doch es ist mir wichtig, mich nicht zu sehr auf Personen, sondern immer auf die Inhalte zu konzentrieren. Als Bundestagsabgeordneter kann ich im parlamentarischen Prozess auf der inhaltlichen Ebene für Verbesserungen und Lösungen zu kämpfen.

Das tue ich auch bei Wirtschaftsthemen unabhängig von persönlichen Präferenzen. Mein Kompass ist dabei immer die Frage, wie ich den Menschen in meinem Wahlkreis am besten helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Papendieck