Portrait von Mathias Middelberg
Mathias Middelberg
CDU
0 %
/ 21 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Gunhild E. •
1

Werden Sie sich gegen eine Änderung des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG)einsetzen und den freien Zugang zu staatlichen Informationen verteidigen?

Sehr geehrter Herr Middelberg,

im Koalitionsvertrag haben SPD und Union angekündigt, das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zu reformieren. Nun gibt es Berichte, wonach der Zugang zu staatlichen Informationen erheblich eingeschränkt werden soll. Diskutiert werden unter anderem der Nachweis eines „berechtigten Interesses“, deutlich höhere Gebühren sowie weitere Hürden für Antragsteller.

Das IFG ist seit rund 20 Jahren ein wichtiges Instrument für Transparenz und demokratische Kontrolle staatlichen Handelns. Kritiker befürchten, dass die geplanten Änderungen den Informationszugang faktisch stark einschränken würden.

Wie bewerten Sie diese Pläne? Werden Sie sich im parlamentarischen Verfahren dafür einsetzen, dass das IFG als wirksames Transparenzgesetz erhalten bleibt?
MfG G. E.

Portrait von Mathias Middelberg
Antwort ausstehend von Mathias Middelberg CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Mathias Middelberg
Mathias Middelberg
CDU

Weitere Fragen an Mathias Middelberg