Mathias Middelberg
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten F. •

Frage an Mathias Middelberg von Thorsten F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Middelberg,

in der Stadt Osnabrück und im Osnabrücker Land wird sehr intensiv diskutiert, ob die A 33 vom Ausbauende in Osnabrück-Schinkel bis zur A 1 in Wallenhorst verlängert werden soll. Viele Konflikte insbesondere aus dem Bereich der Umwelt sin d in diesem Zusammenhang vorprogrammiert. Gerichtliche Verfahren der Gegner der Verlängerung der A 33 würden den Ausbau sicherlich zeitlich stark verzögern und die Planungssicherheit wäre gefährdet. Könnten sie sich in diesem Zusammenhang vorstellen im Vorfeld ein außergerichtliches Mediationsverfahren unter Anleitung eines professionellen Mediators mit allen Konfliktbeteiligten durchzuführen? Warum wurde bis jetzt insbesondere im Raum Osnabrück so wenig das Verfahren der Mediation eingesetzt?

Viele Grüße
Thorsten Finke

Antwort von
CDU

Ja. Das könnte ich mir gut vorstellen. Bislang hakt das Vorhaben aber vor allem an den fehlenden Finanzmitteln. Der Bundeshaushalt ist in sofern völlig unterfinanziert. Wenn die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens als bald stattfinden soll, sind dazu private Mit-Finanzierungsmodelle unabdingbar.

Vielen Dank für Ihre Frage
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Middelberg