Martina Lennartz
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Silke S. •

Frage an Martina Lennartz von Silke S. bezüglich Innere Sicherheit

Liebe Frau Lennartz,

was halten Sie eigentlich davon, dass die Videoüberwachung im öffentlichen Raum ausgeweitet werden soll ? Das kann doch auch dazu sorgen,dass die Kriminellen Hemmungen haben, oder?

Viele Grüße

S. S.

Antwort von
DKP

LiebeFrau Schäfer,

 vielenDank für Ihre Frage. Wirlehnen Videoüberwachungen in öffentlichen Räumen völlig ab, weil es noch nieein Kontrollsystem gab oder gibt, welches Kriminalität verhindert.

Videoüberwachungist ein teures Spielzeug, was aber keine Straftaten verhindert, sondernletztendlich der Repression dient. Wer Kriminalität effektiv verhindern will,muss die sozialen Ursachen bekämpfen. Man muss sich natürlich immer wiederfragen WARUM Menschen stehlen oder einbrechen. Die Probleme werden dadurchverharmlost. Ich will die Straftaten nicht verharmlosen, ganz sicher nicht. Esgeht hier nur um das Verhindern oder Vermeiden von Kriminalität – auch inöffentlichen Räumen.
DieMenschen werden zu überwachten Objekten herabgesetzt, die ihre Mündigkeit indieser Hinsicht zumindest aufgeben müssten. DieVideoüberwachungen sind ein Eingriff in diePersönlichkeitsrechte der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitigtauchen Datenschutz-  und Transparenzprobleme auf.Alle Menschen auf der Straße werden erfasst, egal ob notwendig oder nicht.Im Übrigen könnten sich Hacker hier aufhalten und die Aufnahmen bearbeiten. Es ist auch nicht auszuschließen, dass dann die Straftaten auf nichtüberwachte Bereiche verdrängt werden. Ichhoffe Ihnen mit der Antwort weiter geholfen zu haben.FürRückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne weiterhin zur Verfügung, VieleGrüßeMartinaLennartz