Martina Lennartz
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Lennartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim T. •

Frage an Martina Lennartz von Hans-Joachim T. bezüglich Wirtschaft

Hallo Martina, ich führe ein kleines Hotel und habe folgende Frage: Es gibt Pläne, die Mehrwertsteuer für Übernachtungen in Hotels von bisher 7% wieder auf 19% zu erhöhen. Unterstützt Du diese Pläne oder lehnst Du dies ab?

Antwort von
DKP

Lieber Hans -Joachim

dein geschildertes Problem kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Die Mehrwertsteuer ist eine sogenannte Massensteuer und dafür da, dass die werktätige Bevölkerung von nicht-monopolistische Schichten die Pläne des imperialistischen Staates zahlt. Die Bevölkerung, also wir, hat dann auch keinen Einfluss darauf, was mit dem Geld passiert.

Wir verstehen sehr, dass du dich ärgerst, mehr Steuern zahlen zu müssen. Du bist dann wahrscheinlich mehr oder weniger gezwungen es vondeinen Gäste zu holen, also wäre dies auch für die Gäste (der werktätigenBevölkerung) unangenehm und dann problematisch. Sie würden nicht mehr kommen.
Du fragst, ob wir für oder gegen eine Erhöhung sind. Mir ist persönlich kein offizielles Statement der DKP zu der geplanten Erhöhung bekannt.Ich habe mich aber ausgetauscht und wir meinen, dass man durchaus daraus eineForderung entwickeln könnte:

Hotels  ab einer bestimmten Größe  die zu Hotelketten gehören ab einer bestimmten Profitmenge  ab einer bestimmten Angestelltenzahl
müssen mehr – dann 19%- Steuern zahlen, denn dann trifft esdie Monopole und die kleinen Hotels belässt man bei 7%. Das Problem ist uns durchaus bewusst. Die kleinen Hotelshängen ständig die großen Konkurrenten und die Banken im Nacken und werdenjetzt durch weitere Steuerforderungen belangt.
Wenn du also bereit bist zu kämpfen, stehen wir an deiner Seite. Wir wollen, dass die „Großen“ zahlen und sind nicht gegen die Minihotelbesitzer. Das ist auch meine persönliche Meinung. Für weitere Rückfragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Martina