Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gert H. •

Frage an Martina Koeppen von Gert H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Die Finanzlage ist schlecht - die Renten sind ein globales Problem mit vielen Lösungsansätzen - jedoch mit der Gewissheit, dass auch trotz der Änderungen auf Dauer die Rentenkassen nicht voll genug sind!

Warum setzen Sie und Ihre Partei sich nicht dafür ein, dass Frauen gleich behandelt werden - beim Renteneintrittsalter!! Frauen arbeiten genauso wie Männer - wenn nicht sogar besser - Sie werden sogar älter als Männer - bekommen also auch mehr Rente! Aber warum sollen sie nicht auch so lange arbeiten wie Männer?

Liebe Grüße,

Gert Hildebrandt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Frage.
Sie betrifft allerdings ein bundespolitisches Thema, das besser von meinen Kolleginnen und Kollegen im Bundestag beantwortet werden kann. Dennoch möchte ich mich kurz äußern:
Seit 1992 ist die Grenze für die Regelaltersrente für beide Geschlechter grundsätzlich gleich. Auch die Anhebung auf 67 Jahre hat daran nichts geändert.

Im durchschnittlichen Renteneintrittsalter gibt es jedoch Schwankungen, zumeist liegen die Männer dabei mit einem höheren Eintrittsalter vorne, vor allem in den neuen Bundesländern. Es gibt einige Ausnahme- und Übergangsregelungen, die im Einzelnen begründet sind. Eine pauschale Vereinfachung wird den Unterschiedlichkeiten und verschiedenen Gesetzesänderungen nicht gerecht.
Der Europäische Gerichtshof hat jedoch mit einem Urteil entschieden, dass es grundsätzlich keine unterschiedlichen gesetzlichen Eintrittsalter für Männer und Frauen geben darf. Deutschland war von diesem Urteil nicht betroffen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen