Martina Braun
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lioba K. •

Frage an Martina Braun von Lioba K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

In 16 von 17 städt. Kitas von Frankfurt wird ab sofort aus Rücksicht auf muslimische Kinder auf Schweinefleisch verzichtet (zwei Artikel in FAZ) - bedeutet Integration jetzt die Anpassung der Mehrheit an Minderheiten? (Auch fleischlose Menüs zur Auswahl wären eine "religiös korrekte" Möglichkeit oder ist jeden Tag ein Fleischgericht für alle Menschen zwingend geboten?)

Ich appelliere an alle Grünen den nächsten möglichen Schritt, nämlich das betäubungslose Schächten von Tieren in großem Umfang auf jeden Fall zu verhindern und zähle auf Ihren Einsatz

. MfG L. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Da es heute immer auch vegetarische Alternativen zu Schweinefleisch gibt, halte ich den Verzicht von Schweinefleisch aus religiösen Gründen für nicht angebracht. Davon abgesehen, dass es der Gesundheit vieler Menschen gut täte weniger Schweinefleisch zu essen.
Der Fleischkonsum ist insgesamt zu hinterfragen.

Das Schächten von Tieren halte ich für eine unangemessene Methode des Schlachtens und werde es nicht unterstützen.

Stefan, Roman & Martina Braun
Biolandbetrieb Hinterbauernhof