Martin Weber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn A. •

Frage an Martin Weber von Björn A. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur Atomkraft in Deutschland? Sollte am beschlossenen
Ausstieg festgehalten werden?
Halten Sie eine weitere Endlagersuche neben Gorleben für nötig?
Würden Sie neue Atomkraftwerke in Deutschland und NRW befürworten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ahaus,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Liberalen in Deutschland sind sich einig, dass die Kernenergie eine Brückentechnologie ist, die ihre Notwendigkeit besitzt, bis sie durch erneuerbare Energien verlässlich ersetzt werden kann. Ein übereilter Ausstieg jedoch erscheint uns nicht sinnvoll.
Die Einhaltung des verabredeten Zeitplans zu sichern und einen Teil der Gewinne aus den betriebenen, wohlgemerkt sicheren, Kernkraftwerken für die Erforschung und Erkundung von erneuerbaren Energien zu nutzen, ist wesentlicher Bestandteil des Koalitionsvertrags. Daran halten wir fest.

Neue Kernkraftwerke sind derzeit in NRW und der BRD nicht geplant. Die in diesem Bereich weltweit anerkannte deutsche Spitzentechnologie soll selbstverständlich bei internationalen Bauprojekten zum Einsatz kommen.

Eine weitere Endlagersuche neben Gorleben erscheint nicht notwendig.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Martin Weber