Martin Weber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Martin Weber von Sebastian S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Weber,

mich interessiert im Vorfeld der Wahl, wie Sie zu der Gründung einer Ruhrstadt stehen, bzw. welche Position Sie zu einem Ruhrstadt Gesetz vertreten. Sind Sie der Meinung, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten sich die Städte des Ruhrgebiets zu einer Stadt zusammen schließen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Storch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Storch,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Der Gründung einer Ruhrstadt stehe ich sehr positiv entgegen. Die zunehmende Bevölkerungsabwanderung, die fehlende Koordinierung bei der regionalen Wirtschaftsförderung oder beim regionalen Standortmarketing im Ruhrgebiet sowie andere ruhrgebietsweite und -spezifische Probleme erfordern ganzheitliche und abgestimmte Vorgehensweisen und Planungen, wenn sich das Ruhrgebiet im Wettbewerb der Regionen und Metropolen europaweit behaupten will. Die FDP im Ruhrgebiet hat an dieser Debatte stets mit eigenen Initiativen und konstruktiven Vorschlägen teilgenommen und wird dies auch weiterhin tun. Es geht darum, das Ruhrgebiet in kultureller und ökonomischer Hinsicht zu einer der ersten Adressen im Europa der Regionen zu machen. Das Ruhrstadt-Gesetz ist der dem entsprechende Schritt.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Weber