Martin Truckenbrodt
ÖDP
Profil öffnen

Frage von Naqernf Xenhfr an Martin Truckenbrodt bezüglich Umwelt

# Umwelt 25. Sep. 2019 - 20:37

Umweltschutz und Tierschutz haben etwas gemeinsam wie möchte die ÖDP es umsetzen.

Von: Naqernf Xenhfr

Antwort von Martin Truckenbrodt (ÖDP)

Hallo,

diese sehr allgemein formulierte Frage möchte ebenso allgemein beantworten: Die ÖDP ist die einzige wachstumskritische Partei Deutschlands. Dahinter steht nichts anderes als die Botschaft, die der Club of Rome schon 1972 mit seinem Buch "Die Grenzen des Wachstums" der Weltöffentlichkeit vorgestellt hat. Die letzten Jahrzehnte hat unsere Gesellschaft vor allem damit verbracht, dass ökologische Themen und damit zusammenhängende weitere gesellschaftliche Themen erst einmal hoffähig werden. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, dass die Verantwortlichen in Politk und Wirtschaft auf Grund des öffentlichen Drucks nicht mehr lange drumherum können, endlich dem Wachstumswahn ein Ende zu setzen. Dafür werden wir sicherlich noch ein oder zwei Jahrzehnte brauchen, auch wenn es eigentlich höchste Zeit dafür ist. Wollen wir nur hoffen, dass bis dahin die aktuell stark zunehmende Polarisierung der Gesellschaft wieder rückläufig sein wird. Denn ansonsten landen wir wieder in einem wenig demokratischen System in dem das der Wachstumskritik völlig konträr stehende neoliberale Wirtschaften das Sagen und die Poltik vollständig in ihrer Hand haben wird.

Schöne Grüße
Martin Truckenbrodt

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.