Martin Truckenbrodt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Truckenbrodt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Martin Truckenbrodt von Andreas K. bezüglich Umwelt

Die Realisierung eines kostenlosen PersonenNahverkehrs ist nach meiner Meinung dringend notwendig, das sollte auch für die Bahn überlegt werden. Was möchte die ÖDP genau umsetzen.

Antwort von
ÖDP

Hallo,

der Lösungsansatz dazu heißt ganz klar Verkehrsverbund. Hierzu ist es unbedingt notwendig auch hin zu unseren Nachbarbundesländern länderübergreifend zu denken. Bzgl. des Bahnverkehrs kann sich dieses Angebot allerdings nur auf Regionalbahnen und Regional-Express-Züge beschränken.
Bei diesem Thema steht zuerst das Land in der Pflicht. Da es sich beim ÖPNV eh um ein Zuschussgeschäft handelt, kann und sollte geprüft werden, ob im ersten Schritt eine Einführung eines kostenlosen ÖPNV zumindest für Schüler, Studenten, Renter und andere Bedürftige finanzierbar ist. Ist dies möglich, dann müssen natürlich als nächstes die Kommunen eingebunden werden.

Schöne Grüße
Martin Truckenbrodt