Martin Sträßer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Halten Sie Herrn Laschet für kanzlerfähig?

Herr Laschet zeigte eine Vielzahl von "Fehlleistungen" Solidaritätserklärung mit einer Landwirtschaftsministerin, deren Familie nicht in der Lage war, das TV-Gerät richtig zu bedienen, Verschwundene KLausuren und die Bewertung von Nicht-Teilnehmern, rhetorische Schwächen in fast jedem Intervie (z. B. WDR, 16.07. und ZDF, 25.07.), Lachen und Scherzen beim Besuch des Bundespräsidenten im Katastrophengebiet, ignorante und die Wissenschaft verunglimpfende Aussage im Plenum des Landtages am 02.07., katatrophales Krisenmanagement in der Flutkatastrophe und der Corona-Pandemie (diverse Beispiele, neuestes: das Hin- und Her in den Inzidenzstufen), feldende Autorität in der Partei und Abgrenzung anch rechts (Causa Maßen), widersprüchliche Aussagen zum Wahlprogramm zu Bundestagswahl (Stichwort:Steuersenkungen) und zum Kohleausstieg. Diese Beispiele zeigen m. E., dass Herr Laschet in seiner aktuellen Funktion und Rolle heillos überfordert ist.

Antwort von
CDU

Ein klares Ja! Politiker sind Menschen und Menschen machen auch mal Fehler. Seine 'Fehler' haben bisher zu keinem großen Schaden für andere geführt. Wichtig ist, sie selbst einzugestehen und daraus zu lernen. Und es kommt auch nicht auf die äußere Darstellung und das Bild an, das er selbst abgibt oder andere von ihm machen. So wurde schon Angela Merkel in ihren Anfängen unterschätzt.  Entscheidend sind die Inhalte und Erfolge der Politik.

Armin Laschet hatte schon als erster Integrationsminister in NRW überhaupt zwischen 2005 und 2010 früher als viele andere das Zusammenführen und Zusammenhalten der Gesellschaft zu seinem Schwerpunktthema gemacht. Das kann keiner besser als er. Und nichts brauchen wir derzeit mehr als den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Als Ministerpräsident des größten Bundeslandes führt er seit 2017 erfolgreich die Landesregierung mit der unterstützenden NRW-Koalition aus CDU und FDP. Er stellt sich den großen Herausforderungen diese Landes (z.B. Klimaschutz und -anpassung vorantreiben und gleichzeitig Industrieland bleiben, um Arbeitsplätze zu erhalten), die auch für Deutschland ganz oben anstehen.

NRW ist mit Armin Laschet an der Spitze und mit seinem Politikansatz in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. Auch in der Pandemie waren wir erfolgreicher als andere Bundesländer. Ich bin deshalb sicher, dass Armin Laschet auch Deutschland weiter voranbringt - in welcher Koalition auch immer.