Martin Rabanus im dunklen Anzug mit roter Krawatte
Martin Rabanus
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Walter K. •

Werden Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen ?

Martin Rabanus im dunklen Anzug mit roter Krawatte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Körner,

haben Sie Dank für Ihre Frage.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich nach dem Parteitagsbeschluss vom Dezember 2019 für ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen ein. Das ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit und ist zudem eine kostenlose Klimaschutzmaßnahme. Fakt ist ohnehin, dass ein Großteil der Bundesautobahnen schon jetzt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen ist und Baustellen zusätzlich zur Verlangsamung beitragen. Natürlich kann sich jeder und jede schon heute Tempo 130 als persönliches Limit setzen. Ich selbst finde eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h inzwischen sehr angenehm, weniger stressig und ich freue mich über den niedrigeren Verbrauch sowie die geringeren Kosten der Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rabanus, MdB

Martin Rabanus im dunklen Anzug mit roter Krawatte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sei Dank für die Anfrage.

Die SPD hat sich für ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen ausgesprochen, denn es schützt die Umwelt und senkt die Unfallzahlen deutlich.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rabanus, MdB