Portrait von Martin Metz
Martin Metz
Bündnis 90/Die Grünen
50 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Richard W. •

Unterstützen Sie den Antrag 20/4886 zur Förderung der Forschung und Versorgung von ME/CFS - Erkrankten?

Sehr geehrter Herr Metz,

ME/CFS ist eine schwerwiegende, meist chronische Krankheit unbekannter Ursache, die die Lebensqualität und Produktivität der Betroffenen langjährig einschränkt. Als eine häufige Begleiterscheinung von Post-Covid steigt die Zahl der Erkrankten gerade enorm.

Therapien gibt es nicht, und auch auf der Suche nach der Diagnose müssen die Betroffenen meist in Eigenverantwortung teure Laboruntersuchungen oder private Fachärzte bezahlen. Bei Hausärzten mangelt es an Bekanntheit und Akzeptanz, viele Erkrankte verbleiben ohne Diagnose, oder werden fälschlicherweise mit Depressionen an Psychiatrien überwiesen.

Ich bin letztes Jahr 32 geworden, und war noch gesund und als Verkehrspilot aktiv. Mittlerweile bin ich seit Monaten ans Bett gefesselt und eine Belastung für Familie, Arbeitgeber, Krankenkasse, und vermutlich bald Rentenversicherung, ohne Aussicht auf Besserung.
Bitte helfen Sie uns diese Krankheit zu besiegen.

Portrait von Martin Metz
Antwort ausstehend von Martin Metz
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martin Metz
Martin Metz
Bündnis 90/Die Grünen