Martin Kröber
SPD
Frage von Tiffany T. •

Können Sie helfen, dass Gelder für eine Kita bewilligt werden, da eine andere Einsturzgefärdet ist?

Sehr geehrter Herr Körbler,
Die Kita Schlupfwinkel in Magdeburg ist Einsturzgefärdet und muss umziehen allerdings in ein anderen Stadtviertel.
Die Kita Bummi auch in Magdeburg ist näher dran und hat schon mehrere Anfragen von Kindern aus Schlupfwinkel bekommen und hat beim Jugendamt Gelder beantragt für eine Überbelegung.
Ich als betroffene alleinerziehende Mutter hatte gehofft, der Kita und den anderen betroffenen Eltern zu helfen und jemanden zu kontaktieren.
Ich hoffe Sie können uns helfen.
Es ist schon sehr traurig, dass eine ganze Kita aus dem Bezirk weg fällt und die Kinder so getrennt sind und nicht mehr im gewohnten Umfeld.
Ich hoffe sehr, dass wir den kleinen helfen können gemeinsam zu bleiben und die Kita Bummi ist eine ganz tolle Einrichtung.
Danke für ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Tiffany T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen lieben Dank für ihre Nachricht. Ich habe mich zu der Sache einmal Schlau gemacht. Die Frage wie mit Kindertagesstätten umgegangen wird, ist eine Frage der Stadtverwaltung und ggf. des Stadtrates. Gerne empfehle ich Ihnen die SPD-Stadtratsfraktion der SPD direkt dazu zu befragen: spd_fraktion@stadt.magdeburg.de .

Ich habe mich ansonsten einmal selbst bei der Stadtverwaltung gemeldet und dabei folgende Informationen erhalten:

Die Kita Schlupfwinkel wird derzeitig renoviert, da wie Sie richtig beschrieben haben, dort die bauliche Sicherheit wiederhergestellt werden muss. Dass die Kita nun komplett den Standort gewechselt hat, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind, liegt mitunter daran, dass es für die Angestellten insgesamt sinnvoller ist, an einem Standort zu arbeiten. Ansonsten gäbe es zusätzliche Wege und die Arbeitsbelastung der Kolleg:innen stiege insgesamt.

Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, ob es von der Kita-Bummi einen Antrag auf Überbelegung gibt. Aus der Stadtverwaltung wurde mir allerdings versichert, dass es stand 17.01.2024 keinen Antrag der Kita gab. Dies sei allerdings im Regelfall ein einfacher Verwaltungsvorgang, der unbürokratisch erledigt werden würde.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit erstmal helfen.

Glück auf!

Martin Kröber