Martin Bäumer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bäumer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Martin Bäumer von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr bäümer

wie steht es um ein UNESCO biophärenrervat Weserbergland mit Süntel und Deister

als ökologisches Großpojekt

und fürs Steinhuder Meer

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

seit dem Jahr 2008 wurden in Niedersachsen insgesamt 92 FFH-Gebiete und 25 EU-Vogelschutzgebiete ganz oder teilweise durch Naturschutzgebiete (NSG) und Landschaftsschutzgebiete (LSG) neu geschützt.
Insgesamt gibt es aktuell in Niedersachsen mehr als 2000 Schutzgebietsverordnungen für Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete. Diese umfassen per heute 3,81 % der Landesfläche. Gerade die Ausweisung von Großschutzgebieten kann vor Ort erhebliche Betroffenheiten bei den Anliegern und Grundeigentümern hervorrufen, insofern kann Naturschutz aus meiner Sicht nur im Konsens und im Dialog mit den Betroffenen und nicht "von oben diktiert" erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bäumer