Marlene Schönberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Judith N. •

Wie genau sieht Ihre Zusammenarbeit mit ELNET aus und welche Vorteile erhalten Sie durch sie?

Marlene Schönberger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich stehe im unregelmäßigen Austausch mit Vertreter*innen von ELNET, vor allem im Rahmen des Besuches von Veranstaltungen wie Paneldiskussionen.

Zu insinuieren, dass es – vor allem im Kontext meiner Aufgabenbereiche, der Bekämpfung von Antisemitismus und der Förderung jüdischen Lebens – eine Bevorteilung gäbe, durch die Interessenvertretungen Einfluss auf meine Politik hätten, weise ich entschieden zurück. Vor dem Hintergrund der antisemitischen Vorstellung käuflicher Politik durch vermeintliche jüdische Einflussnahme möchte ich auf den problematischen Gehalt dieser Frage hinweisen.