Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Angela Dr. M. •

Frage an Marlene Mortler von Angela Dr. M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur der Abstimmung zum Thema Stammzellforschung beim Parteitag in Hannover? Ich verfolge sehr aufmerksam die ethischen Überlegungen einer Partei, die sich zu bestimmten Werten in ihrem Parteinamen bekennt....

Besten Dank für Ihre Antwort,
Angela Maisondieu

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Dr. Maisondieu,

auch nach dem Beschluss des CDU-Bundesparteitages in Hannover zur Stammzellfoschung hat sich an meiner derzeitigen Haltung nichts geändert. In der Anfrage von Udo Steffen vom 30.11.2007 habe ich bereits Stellung bezogen.

Die Beratungen, ob das Stammzellgesetz überhaupt verändert werden soll, sind nicht abgeschlossen. Ob es zur Frage einer Stichtagsverschiebung im Stammzellgesetz einen Unionsfraktionsantrag geben wird, steht noch nicht fest. Grundlage für die politische Entscheidung werden wahrscheinlich vier fraktionsübergreifende Gruppenanträge sein. Die Stammzellforschung wird wie bisher auch als eine Frage gesehen, die einzelne Abgeordnete allein aus ihrem Gewissen heraus verantwortlich beantworten müssen. So werden die Mitglieder des Deutschen Bundestages unabhängig von ihrer Fraktionszugehörigkeit entscheiden, ob sie für oder gegen eine Verschiebung des Stichtages sind.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler, MdB