Marlene Mortler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Mortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedict R. •

Frage an Marlene Mortler von Benedict R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler,

mich würde die von Ihnen ins Gespräch gebrachte Steuer auf E-Zigaretten brennend interessieren. Auf welcher Grundlage erwägen sie die Nikotinhaltingen Liquids für E-Zigaretten zu besteuern?
Wie erklären sie Tabak Rauchern das sie künftig zwei Steuern auf Tabak Zigaretten zahlen müssen, wenn sie gerne hätten das die Dampfer von Nikotinhaltigen Liquids eine Steuer auf Nikotin zahlen muss diese ja auch auf das Nikotin in Tabak Zigaretten gelten?

Die Versuche in diese Richtung sind schon in England und in Amerika gescheitert und werden es auch hier!!!

Um dieser Steuer aus dem weg zu gehen braucht man dann nicht mehr als einen Internetfähigen Computer und dank Europa spare ich mir nicht nur die Nikotin Steuer sondern auch gleich noch die Mwst.

Herzlichen Glückwünsch Deutschland das kann nur ein Erfolg werden so wie die Maut

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reindl,

ich setze mich dafür ein, dass die E-Zigarette, wie alle anderen Tabakprodukte auch, besteuert werden.
Es darf nicht sein, dass neue Tabakprodukte wie die E-Zigarette keiner Steuerpflicht unterliegen und damit gegenüber herkömmlichen Tabakprodukten bevorteilt werden. Zudem stellt die Tabaksteuer auch eine gesundheitspolitische Lenkungsfunktion dar, damit weniger geraucht wird.

Ärztliche Fachgesellschaften wie die DPG, die WHO, das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Deutsche Krebsforschungszentrum warnen vor den gesundheitlichen Gefahren, die durch das Inhalieren aller Formen der E-Zigarette mit aber auch ohne Nikotin ausgehen. Untersuchungen haben ergeben, dass beim Einatmen des Dampfes der E-Zigarette in den Aromen die Feinstpartikel eine erhebliche gesundheitliche Gefahr darstellen.

Jeder Verbraucher muss sich darüber im klaren sein, dass er sich beim Gebrauch von E-Zigaretten auf ungeklärte gesundheitliche Gefahren einlässt.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler