Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Stefan E. •

Frage an Marlene Mortler von Stefan E. bezüglich Gesundheit

Frau Mortler,
Vor einiger Zeit sagten Sie dass es Ihr Ziel sei die Plakat-Werbung für Zigaretten abzuschaffen.
Wie weit sind Sie damit? Wird das Thema noch verfolgt, oder sind Sie zu sehr mit Ihrem Kampf gegen Cannabis beschäftigt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Exner,

vielen Dank für Ihre Mail vom 3.12.2014. Gerne möchte ich Ihnen heute bezüglich Ihrer Frage zum Thema Tabakaußenwerbung antworten.

Die Plakataußenwerbung, die Sie zu Recht kritisieren, ist in Deutschland bislang nicht verboten. Im Interesse des Kinder- und Jugendschutzes spreche ich mich für ein Verbot der Plakataußenwerbung für Tabakprodukte aus. Eine Einigung auf Ressortebene ist hierfür noch nicht abgeschlossen.

Aber ich möchte gerne darauf hinweisen, dass in Deutschland bereits viele Tabakwerbeverbote bestehen. Das deutsche Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz verbietet Werbung für Tabakprodukte in Fernsehen und Hörfunk sowie Werbung, die das Rauchen als unschädlich oder gesund, als Mittel zur Anregung körperlichen Wohlbefindens oder das Inhalieren als nachahmenswert darstellt. Der Rundfunkstaatsvertrag verbietet Sponsoring von Rundfunk- und Fernsehsendungen durch Zigarettenhersteller. Auch das Jugendschutzgesetz verbietet Tabakwerbung im Kino vor 18 Uhr.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich auch weiter dafür einsetze, die Tabakplakataußenwerbung zu verbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler