Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Ralf M. •

Frage an Marlene Mortler von Ralf M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler

Mit Interesse habe ich ihre Stellungnahme auf
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Hanfverband-startet-emotionale-Werbe-Kampagne-article14028121.html
zu dem Werbespot vom Deutschen Hanfverband zur Kenntnis genommen.
Sie äußern dort die Meinung das die von Ihnen an anderer Stelle als "Coole Jungs vom Hanfverband" bezeichneten Menschen eine Legalisierung um jeden Preis herbeiführen wollen.

Haben Sie bzw. ihre Berater sich überhaupt mal mit den Positionen des Hanfverbandes näher beschäftigt?

Mit freundlichem Gruß

Ralf Maly

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maly,

vielen Dank für Ihre Mail vom 25.11.2014.

Ich habe mich kritisch mit den Positionen des Hanfverbandes zum Thema Cannabislegalisierung auseinander gesetzt.

Ich muss Ihnen jedoch erneut mitteilen, dass eine Legalisierung von Cannabis nicht geplant ist und möchte auf meine Antwort zu Ihrer Frage vom 01.08.2014 hinweisen.

Auch neuere Studien haben Cannabis nicht als unbedenklich bewertet, vielmehr wird auf eine Reihe akuter und langfristiger Risiken des Cannabiskonsums hingewiesen. Die Gefährlichkeit des Cannabiskonsums wird in den letzten Jahren sogar eher höher eingeschätzt als früher. Die Gesundheitsgefahren des Cannabismissbrauchs gerade bei Jugendlichen und Heranwachsenden sind medizinisch erwiesen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei den ambulanten Drogenberatungsstellen der Anteil von Klienten zunimmt, die wegen eines Cannabisproblems in die Behandlung kommen. Es sind zur Zeit mehr als 35% derjenigen, die wegen Drogenproblemen ambulant behandelt werden. Bei den Personen, die das erste Mal in Suchtbehandlung sind, liegt der Anteil der Cannabisfälle bei 58%.

Meine Auffassung als Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist es, die Gesundheit der Bürger, vor allem junger Menschen, zu schützen und zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler