Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Marie-Louise M. •

Frage an Marlene Mortler von Marie-Louise M. bezüglich Umwelt

Frau Mortler,

die Stimmung der Mehrheit der Bevölkerung ist Anti-AKW-Verlängerung. Ab wann verstehen sich die Politiker der CDU/CSU endlich wieder als Volksvertreter und erkennen das Vorhaben der Laufzeitverlängerungen als Fehler an, von dem jetzt noch zurückgetreten werden kann?

Wie stehen Sie persönlich den geplanten Laufzeitverlängerungen gegenüber, schließen Sie sich in diesem Punkt der Meinung ihrer Parteispitze an oder gibt es da Diskrepanzen?

Marie-Louise Mederer.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Mederer,

ich bin persönlich auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien stark engagiert, wie Sie unter anderem an meinem Einsatz beim Thema Biokraftstoffe erkennen können. Privat nutzen wir eine Hackschnitzelanlage für die Wärmeerzeugung und unsere Schlepper fahren mit Pflanzenöl. Ich bin aber auch eine Frau, die den Realitäten ins Auge sieht. Wir haben die Absicht bis 2020 30 Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen. Dass wir es ernst meinen, können sie an Bayern sehen. Wir liegen beim Anteil regenerativer Energien am Primärenergieverbrauch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Die Haltung bei Bündnis 90/Die Grünen ist nicht klar erkenntlich. In den letzten Wochen habe ich Äußerungen vom Sofort-Ausstieg bis hin zur Jahreszahl 2050 gehört. Ich glaube, dass wir Kernenergie als Brückenenergie noch brauchen. Diese Wahrheit sagen wir den Wählerinnen und Wählern lieber jetzt, anstatt zum bislang festgesetzten Ausstiegstermin zu sagen: Tut uns leid, wir haben alles probiert, hat nicht geklappt.

Den Neubau von Kernkraftwerken lehnen wir ab. Die zentrale Frage ist: Wann kann Deutschland ausschließlich auf Erneuerbare Energien setzen, die bezahlbar bleiben. Es gilt mehrere Dinge gleichsam unter einen Hut zu bringen: Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Importunabhängigkeit.

Wägt man diese Bereiche sorgsam ab, stellt man fest, dass wir noch einige Jahre auf einen Energiemix angewiesen sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler, MdB