Fragen und Antworten

Foto Markus Uhl
Frage an
Markus Uhl
CDU

(...) Wieso werden die Unternehmen nicht verpflichtet, das Kurzarbeitergeld zu erhöhen auf mindestens 80% oder 90% des Nettoeinkommens? Spätestens dann, wenn Kurzarbeit jetzt viel einfacher beantragt werden kann und sogar zusätzlich die Sozialversicherungsbeiträge eingespart werden? Wir haben weder einen Tarifvertrag noch einen Betriebsrat, trotz etwa 50.000 Mitarbeitern in den vielen Filialen. (...)

Arbeit und Beschäftigung
25. März 2020

(...) Zur Argumentation ziehen Sie dabei auch  die Regelungen zu den Sozialversicherungsbeiträgen heran. Wir unterstützen sehr die Forderung, dass Betriebe, die es ermöglichen können, die bei ihren Beschäftigten beim Kurzarbeitergeld entstehenden Einkommenseinbußen durch Aufstockungsleistungen verringern. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Ortsvertrauensmann von Homburg-Erbach-West
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 10.10.2019
Letzte Änderung am Datensatz: 10.10.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Kreisstadt Homburg
Homburg
Deutschland
10.10.2019
Mitglied des Landesvorstandes (bis 04.11.2017)
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 15.02.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 11.06.2020
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Europapolitik und Europäische Union
Land: Deutschland
Europa-Union Saar
Saarbrücken
Deutschland
15.02.2018
Mitglied des Stadtrates (bis 04.07.2019)
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 15.02.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 11.06.2020
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Kreisstadt Homburg
Homburg
Deutschland
15.02.2018
Mitglied des Aufsichtsrates (bis 16.01.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 15.02.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 11.06.2020
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Wirtschaft
Land: Deutschland
Homburger Parkhaus- und Stadtbusgesellschaft (HPS) mbH
Homburg
Deutschland
15.02.2018

Über Markus Uhl

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Kaufmann
Geburtsjahr
1979

Markus Uhl schreibt über sich selbst:

Foto Markus Uhl

Ich bin 37 Jahre, katholisch, verheiratet und lebe in meiner Heimatstadt Homburg.
An der Universität des Saarlandes habe ich Informatik und Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.
Beruflich war ich von 2009 bis 2012 als Projektleiter beim IT-Innovationszentrum beschäftigt. Danach wechselte ich in die Zentralabteilung der Staatskanzlei des Saarlandes, wo ich zuletzt als Referatsleiter in den Bereichen Organisation, IT und Digitalisierung tätig war. Im Juli 2017 bin ich über die Landesliste der CDU Saar in den Deutschen Bundestag nachgerückt.
Seit 2004 bin ich Mitglied des Homburger Stadtrats. Von 2010 bis 2015 war ich Landesvorsitzender der Jungen Union Saar. Seit 2015 bin ich Vorsitzender der CDU in meinem Heimatort Erbach-Reiskirchen, zudem gehöre ich dem Landesvorstand der CDU Saar und der Europa Union an.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Homburg
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Homburg
Wahlkreisergebnis:
33,60 %
Wahlliste:
Landesliste Saarland
Listenposition:
4

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Homburg
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Homburg
Wahlkreisergebnis:
33,60 %
Wahlliste:
Landesliste Saarland
Listenposition:
4

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Homburg
Wahlkreis:
Homburg
Wahlliste:
Landesliste Saarland
Listenposition:
4
Startdatum:

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Homburg
Wahlkreis:
Homburg
Wahlliste:
Landesliste Saarland
Listenposition:
4
Startdatum:

Abgeordneter Bundestag
2017 - 2017

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Homburg
Wahlkreis:
Homburg
Wahlliste:
Landesliste Saarland
Listenposition:
1
Startdatum:

Kandidat Saarland
2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Neunkirchen
Wahlkreis:
Neunkirchen