Markus Töns
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Lars B. •

Frage an Markus Töns von Lars B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Töns,

halten Sie die Bildung der sogenannten „vereinigten Staaten von Europa“ (also eine deutlich engere Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten der EU) langfristig für möglich und würden Sie und Ihre Partei dieses Vorhaben unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen,

L. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Die SPD hatte sich bereits 1925 für die Verwirklichung der Vereinigten Staaten von Europa ausgesprochen. Die engere Zusammenarbeit der Staaten Europas ist der SPD und auch mir persönlich ein wichtiges Anliegen.

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir die Zusammenarbeit schon in vielen Bereichen vertieft, beispielsweise in der Wirtschaft und im Außenhandel, aber auch durch die Einführung einer gemeinsamen Währung. Mir ist besonders wichtig, dass das wirtschaftliche Zusammenwachsen der EU auch mit sozialem Fortschritt einhergeht. Dazu ist ein gemeinsamer europäischer Rahmen für Mindestlöhne der richtige Ansatz. Außerdem müssen wir das Europäische Parlament stärken und mit einem Initiativrecht ausstatten, denn hier sind die Bürgerinnen und Bürger auf europäischer Ebene unmittelbar vertreten.

Ob diese Weiterentwicklung dazu führt, dass wir später einmal von den Vereinigten Staaten von Europa sprechen, müssen wir wohl abwarten. Eine engere Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und eine Weiterentwicklung der EU unterstütze ich ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Töns