Markus Söder
CSU
/ 31 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Frage an Markus Söder von Thomas B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,
Sie haben maßgeblich den Ausbau des unteren Wöhrder Sees vorangetrieben, mit einem tollen Ergebnis!
Geplant war auch den Oberen Teil zu modernisieren. Leider ist das wohl im Sande verlaufen.
Setzen sie sich als neuer MP weiter dafür ein das auch hier zeitnah etwas geschieht?
Grüße aus St.Jobst

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. August!
Die Umgestaltung des Wöhrder Sees wird auch im oberen Teil fortgeführt. Das Planungskonzept ist bereits fertiggestellt. Der Schwerpunkt am oberen Wöhrder See liegt auf der ökologischen Aufwertung. Die Wasserflächen sollen grundlegend und nachhaltig umgestaltet werden. Neue Flachwasser- und Verlandungszonen in einer Größenordnung von ca. 5 ha sollen entstehen. Noch in 2018 beginnt der Bau der Fischtreppe, um die ökologische Durchgängigkeit zu verbessern.
Daneben ist auch für das Naturerlebnis gesorgt: Am Ufer sind zwei Aussichtpunkte vorgesehen, um den See und die Natur möglichst nah erleben zu können. Wir schaffen so ein Naturparadies mitten in der Großstadt, für das der Freistaat Bayern bereits rd. 9 Mio. Euro zur Verfügung gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL
Ministerpräsident