Portrait von Markus Söder
Markus Söder
CSU
0 %
/ 33 Fragen beantwortet
Frage von Stefan B. •

Frage an Markus Söder von Stefan B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Hr. Söder, wie ich in Ihrem Profil gelesen habe sind Sie Jurist und somit dem Recht und Gesetz verbunden. Im Jahre 2004 wurde vom Bundestag wegen der schlechten finanziellen Lage der Krankenkassen eine einseitige Abgabe beschlossen, die Betriebsrenten mit einem enormen Krankenkassenbeitrag belegt und zwar mit dem Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil . Diese beiden Abgaben trägt nur der Rentenbezieher obwohl schon in der Anzahlungphase diese Beiträge erhoben werden. Dies ist eine doppelte Abgabe die weiter erhoben wird und sogar rückwirkend für alle Rentner zum tragen kommt obwohl die Krankenkassen mittlerweile im Geld schwimmen! Bei meiner Berechnung der Betriebsrentenkasse würden mir im Renteneintrittsalter von 100000.- Euro nur noch ca. 80000.- Euro bleiben was ein riesiges Rentenloch reisst das ich gar nicht auffüllen könnte (die Inflationsrate und der Nullzins gar nicht berücksichtigt). Die Bundesregierung spricht die ganze Zeit, das man sich nicht nur auf die gesetzliche Rente verlassen soll sondern auch eine private Zusatzrente machen soll. Warum macht die Regierung hier nicht ein Ende mit dieser ungerechten und kontaproduktiven Zwangserhebung. Es ist für einen Normalverdiener sowieso extrem schwierig überhaupt noch eine auskömmliche Rente zu erhalten somit wäre dies ein Schritt wenigstens hier etwas zu unternehmen das direkt den Rentner/innen eine entlastung bringt. Auch wenn man sich die Entwicklung der gesetzlichen Renten anschaut dann kann dies alles nicht mehr funktionieren da wir auf dem Weg zu 48% uns befinden und es mit jedem Jahr weniger wird für Arbeiter und Angestellte . Bei den Beamten ist die Pension bei 71,25 % auf einem sehr guten Level. Meine Frage ist nochmal "sind Sie bereit hier eine Änderung zu veranlassen oder auf den Weg zu bringen denn als Jurist müsste Ihnen diese ungerechtigkeit doch sehr Stark aufstoßen". In dieser momentanen Gesetzeslage kann ich meiner Tochter keine Zusatzrente empfehlen da es besser ist das Geld auszugeben

Portrait von Markus Söder
Antwort ausstehend von Markus Söder
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Söder
Markus Söder
CSU