Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Simone M. •

Frage an Markus Söder von Simone M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Söder,

ich vermisse bei der ganzen Diskussion um ein Burka-Verbot, den gesundheitlichen Aspekt.
Der Körper kann nur mit Hilfe Sonnenlichts auf der Haut, Vitamin D bilden. Ohne Vitamin D kann der Körper aber kein Kalzium in den Knochen einlagern. Würde demnach eine Vollverschleierung die Krankheit Osteoporose, nicht sehr stark begünstigen?
In arabischen Ländern soll es eine erhöhte Quote, bezüglich Osteoporose bei Frauen geben.
Ansonsten: Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn Ihre Partei, die CSU endlich bundesweit antreten würde. In meinem Bekanntenkreis würden sie alle wählen!

Alles Gute und viel Glück
Simone Müller

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Müller,

im Zentrum der Diskussion um Burka und Vollverschleierung steht die Frage nach dem Leitbild unserer Gesellschaft und der Akzeptanz unserer Werte. Gerade bei den hohen Zuwanderungszahlen ist der Erfolg von Integration entscheidend für den inneren Frieden, die Sicherheit und die Stabilität in unserem Land. Parallelgesellschaften, die unseren Nachbarländern seit langem massive Schwierigkeiten bereiten, dürfen wir gar nicht erst entstehen lassen. Burka und Vollverschleierung passen nicht zu unserem Land, sind nicht Teil unserer Kultur und bedeuten eine bewusste Abgrenzung. Sie stehen unserem Verständnis einer offenen und toleranten Gesellschaft sowie einer lange erkämpften Gleichberechtigung entgegen.

Für Ihre spezielle Frage wenden Sie sich bitte an das fachlich zuständige Gesundheitsministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Söder, MdL