Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Lisa H. •

Frage an Markus Söder von Lisa H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

bereits zum April 2012 wurde von Ihnen ein Rauchverbot IM FREIEN auf Ausflugsdampfern Bayerns verfügt.

1). Würden Sie bitte Ihre Entscheidung begründen?

2). Selbst den Angestellten ist es erlaubt, im FREIEN zu rauchen! WARUM verbieten Sie dies den Passagieren?

3). Desweiteren beziehe ich mich auf eine Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem die Begründung für das Verbot lautet:
"...Ein solches Rauchverbot gebe es auch in anderen Verkehrsmitteln wie in Flugzeugen und den Zügen der Deutschen Bahn."

Ist Ihnen bekannt, dass selbst in Flugzeugen und der Deutschen Bahn RAUCHERnebenräume eingerichtet werden könnnen?

4. Zudem wird in dem Artikel folgendes angeführt:
"Damit werde verhindert, dass Fahrgäste dem gesundheitsschädlichen Passivrauchen ausgesetzt werden. "
Würden Sie bitte diese Aussage begründen bzw. erklären! Welche wissenschaftlich begründeten Beweise gibt es für eine Gefährdung durch "Passivrauch" im Freien?

Danke für eine Rückantwort!

Lisa Hanninger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Hanninger,

gerne nimmt das Bayerische Staatsministerium der Finanzen zu Ihren Fragen betreffend das Rauchverbot auf den Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt Stellung.

Das seit der Saison 2012 geltende generelle Rauchverbot auf den Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt soll insbesondere dem Schutz von Kindern dienen. Denn vor allem bei Familien sind die Ausflugsschiffe besonders beliebt. Damit verwirklicht die Bayerische Seenschifffahrt GmbH den auch anderweitig geltenden allgemeinen Nichtraucherschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister