Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Dieter R. •

Frage an Markus Söder von Dieter R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

wie kann ein Politiker beim Großstadtflughafen ohne Qualifikation und Mandat sich das Amt eines Vorstandsvorsitzenden aneignen ? Wie geht das vor sich und ist das überhaupt legitim ?

Spätestens nach dem politischen Beschluß den BER zu bauen hätte die Politik sich doch wieder auf ihre natürlichen Aufgaben zurückziehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Radloff

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Radloff,

die Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, d.h. die tatsächliche Führungsverantwortung für das Unternehmen, wurde in der Vergangenheit nicht durch Politiker wahrgenommen, sondern durch Personen der Privatwirtschaft. Im Aufsichtsrat dieser Gesellschaft sind Politiker und andere staatliche Vertreter tätig, die von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie vom Bund als Eigentümer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH entsandt wurden. Die Entscheidung, dass der Staat bei einem Flughafenneubau nicht nur als Geldgeber zur Verfügung steht und den Bau und Betrieb privaten Dritten überlässt, ergibt sich aus der erheblichen Bedeutung dieser Infrastruktureinrichtung für die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Region.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL