Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Arnold D. •

Frage an Markus Söder von Arnold D. bezüglich Gesundheit

BSE-Problem:
Wie viel Kreutzfeld-Jakob Krankheitsfälle bei Menschen sind durch BSE-Rinder in Deutschland eingetreten?
Auf die Anwort bin ich gespannt um das Kosten- Nutzungsverhältnis beurteilen zu können, im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Disch,

die variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) kommt weltweit sehr selten vor. In Großbritannien wurden bisher (Stand März 2010) insgesamt 172 vCJK-Erkrankungsfälle erfasst, in Frankreich 25 Fälle. Über vereinzelte Fälle wurde in den zurückliegenden Jahren auch aus anderen europäischen Ländern (Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien) sowie aus Kanada, den USA, Japan und Saudi-Arabien berichtet.

Von den bekannten vCJK-Patienten aus Irland und den USA haben die meisten während der BSE-Epidemie längere Zeit im Vereinigten Königreich gelebt. Es wird deshalb vermutet, dass sich diese Patienten die Krankheit dort, und nicht in den genannten Ländern, zugezogen haben. Die meisten der oben berichteten vCJK-Patienten aus aller Welt sind mittlerweile verstorben. Im März 2010 lebten weltweit nur noch vier vCJK-Patienten in Großbritannien, und je einer in Italien und Saudi-Arabien.

Bis zum heutigen Tag ist in Deutschland kein Fall von vCJK bekannt geworden. In Deutschland besteht eine gesetzliche Meldepflicht an das Gesundheitsamt sowohl für vCJK sowie generell für spezielle Hirnleiden. Seit 1994 überwacht das Robert Koch-Institut auf Grundlage der übermittelten Meldungen aus den Gesundheitsämtern die Erkrankungssituation in Deutschland. Weiterhin erfolgt in Deutschland durch Prion-Forschungsgruppen (Nationales Referenzzentrum für die Surveillance Transmissibler Spongiformer Enzephalopathien, Universitäten Göttingen und München) eine aktive Erfassung von CJK-Fällen. Dritte Datenquelle sind vom Bundesamt für Statistik erhobene Angaben.

Die bislang verfolgte Strategie, Infektionen bei Mensch und Tier durch konsequentes Fernhalten von Risikomaterialien aus der Nahrungskette zu verhindern, hat sich als erfolgreich erwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL