Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Birgit S. •

Frage an Markus Söder von Birgit S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Söder,

ich möchte mich für Ihre Stellungsnahme zum Burka Verbot in Deutschland bedanken.
Wie bereits des öfteren thematisiert, ist die eklatante Zunahme von kopftuchtragenden , muslimischen Schülerinnen allerorts zu beobachten.

Herr Dr. Söder, sehen Sie eine Möglichkeit, wie in Frankreich bereits geschehen, das Tragen des Kopftuches, welches m. E. das Symbol des muselmanischen Fundamentalismus ist, in staatlichen Schulen zu unterbinden? Wie Frau Alice Schwarzer, nenne ich ebenfalls Frankreich als Vorbild. Frau Schwarzer sagte in «Focus Online», das Kopftuchverbot biete Mädchen die Chance, sich zumindest in der Schule frei bewegen zu können. «In Frankreich, wo das Kopftuchverbot für Schülerinnen 2004 eingeführt wurde, hat man damit beste Erfahrungen gemacht.»

Herr Dr. Söder, ich bedanke mich herzlich für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüsse
B.Stöger

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Stöger,

2004 hat der bayerische Landtag ein Gesetz verabschiedet, das muslimischen Lehrerinnen das Tragen eines Kopftuches im Unterricht verbietet. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof wies 2007 eine Klage einer islamischen Religionsgemeinschaft gegen dieses Gesetz ab. Im Unterschied zu einem Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen dürfte ein Kopftuchverbot für Schülerinnen am Maßstab der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts keinen Bestand haben.

Die Diskussion um das Kopftuch ist jedoch nur ein Aspekt in der derzeit herrschenden Integrationsdebatte. Viele muslimische Mitbürger sind in Deutschland gut integriert, in Bayern sind dies 85 bis 90 Prozent. Man darf jedoch nicht verschweigen, dass es Zuwanderer gibt, die sich nicht integrieren wollen. Integrationswillige müssen gefördert, an Integrationsunwillige müssen klare Forderungen gerichtet werden.

Grundvoraussetzung zur Integration ist das Bekenntnis zu unseren gesellschaftlichen Grundwerten, insbesondere auch zu den Rechten der Frauen. Kenntnisse der deutschen Sprache, Bildung, Offenheit und Toleranz - das sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL