Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Rainer W. •

Frage an Markus Söder von Rainer W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister Söder,

im Landkreis Kitzingen möchte der amerikanische Saatguthersteller Pioneer die Freisetzung von Genmais ausdehnen. Der Konzern möchte die bereits bestehende Genehmigung für Genmaisversuche von 2011 bis zum Jahr 2014 verlängern.

Zu Beginn Ihrer Ministerzeit hatten Sie zu Versuchen mit genmanipulierten Pflanzen gemeint, daß es in Bayern keine Freilandversuche geben soll. Außerdem hatten Sie desöfteren betont, daß Sie sich dafür einsetzen wollen, daß Bayern ein Land frei von Genmanipulationen wird.

Wie stehen Sie nun zu dem Antrag von Pioneer für eine Verlängerung der Freisetzung von genmanipuliertem Mais und wie wollen Sie Ihre Parteigenossin Frau Aigner überzeugen den Antrag abzuschlagen?

Mit fruendlichen Grüßen,
Rainer Weinmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weinmann,

der grünen Gentechnik stehe ich skeptisch gegenüber. Die ökologischen Auswirkungen sind ungeklärt. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein zentrales Gut. Unser Ziel ist ein gentechnikanbaufreies Bayern. Bayern hat sich mehrfach beim Bund für ein Verbot von Mon 810 eingesetzt. Seit April 2009 darf MON 810 nicht angebaut werden. Pioneer hat aktuell die Anträge auf Freisetzung von gentechnisch verändertem Mais am Standort Kitzingen-Hohenfeld beim zuständigen Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zurückgezogen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gesundheitsminister Dr. Markus Söder MdL