Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Hella G. •

Frage an Markus Söder von Hella G.

Warum bekommen die einreisenden Flüchtlinge/ Migranten beim Willkommen (mit Bananen, Klatschen und Spielzeugverteilung) nicht direkt einen offiziellen Flyer in Arabisch und Englisch ggf auch Piktogrammen.

Herlich willkommen
wir möchten daß Sie sich an unsere Grundregeln halten
wir sind ein liberaler Staat in dem Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben.
Homsexualität wird nicht diskriminiert. Kinder werden geachtet. Gewalt und Agressionen egal aus welchem Grund dulden wir nicht. Sie könnten Ihr Asyl gefährden.
Bitte verstehen Sie, daß wir zur Zeit mit sehr vielen Einreisenden überlastet sind.
Wir möchten Ihnen gerne helfen, erwarten aber auch Ihre Mithilfe und Geduld
Herzlich Willkommen
(offiziell gezeichnet)

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Gueven,

die Vermittlung des deutschen und europäischen Wertesystems ist eine wichtige Aufgabe, die sowohl von staatlicher Seite wie auch von sehr vielen ehrenamtlichen Helfern mit großem Engagement übernommen wird. Damit sich Asylbewerber in Bayern zurecht finden können, fördert der Freistaat Bayern die Asylsozialberatung, die von den Wohlfahrtsverbänden durchgeführt wird. Dabei erfolgt auch eine Vermittlung von grundlegenden Werten des deutschen Gemeinwesens.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister