Markus Reichel im Sitzen
Markus Reichel
CDU
Frage von Axel S. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass auf alle Einkommenmsarten Sozialabgaben und Mindeststeuer zu entrichten sind, das würde die Arbeitnehmer entlasten

Sehr geehrter Herr Reichel,

ich habe eben Ihres Rede im Bundestag gehört und war über die Beispiele (Arbeitnehmer der lieber Freizeit statt Geld möchte, Zahnarzt, der sich in die Schweiz gehen möchte) sehr verwundert. Ist es nicht die Union, die sich schon seit Jahrzehnten offensiv für eine Ungleichbehandlung der Einkommensarten und somit für die soziale Spaltung der Gesellschaft einsetzt? Warum setzten Sie sich nicht dafür ein, dass auf alle Einkommensarten Mindeststeuern erhoben werden und auch auf alle Einkommensarten Sozialabgaben zu entrichten sind. Europäische Nachbarländer bekommen das auch hin. Dadurch würde mehr Spielraum vorhanden sein, die breite Mitte bei Steuern und Sozialabgaben zu entlasten und den unteren Rand vor dem sozialen Absturz zu bewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Axel S.

Markus Reichel im Sitzen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Tatsächlich befasse ich mich mit der Frage, wie die künftige Einnahmen für die Sozialversicherungen gestaltet werden sollten. Daher habe ich auch gemeinsam mit meinem Kollegen Kai Whittaker MdB einen entsprechenden Vorschlag in einem Namensartikel vorgelegt, der sagt, dass alle Einkommensarten gleichermaßen mit Sozialversicherungsbeiträgen belastet werden. vgl.F.A.Z.-Archiv (faz.net)

Ein derartiger Vorschlag wirft viele Detailfragen auf, die auch nicht kurzfristig zu klären sind. Wir arbeiten daran, das zu konkretisieren.

Mit bestem Gruß

Dr. Markus Reichel