Markus Herbrand
FDP
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass die von der WHO zugelassenen Impfstoffe auch für Deutschland zugelassen werden? Wäre das nicht ein Kompromiss für Totimpfstoff-Befürworter?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Nachfrage zur Zulassung von sog. Totimpfstoffen, die ich gerne folgendermaßen beantworte:

Die Zulassung oder Nichtzulassung von Impfstoffen und Medikamenten sollte nach meinem Dafürhalten niemals politisch erreicht oder gar erzwungen werden, sondern allein auf den dafür notwendigen klinischen Studien und deren fachlicher Analyse durch hierfür qualifizierte Expertinnen und Experten basieren. Dieses nachvollziehbare Konzept hat sich seit jeher bewährt und auch bei der äußerst schnellen bedingten Zulassung der Corona-Impfstoffe abseits chinesischer oder russischer Totimpfstoffe sehr gut funktioniert. Das bei Vorlage aller notwendigen Daten und nach Auswertung durch unabhängige Gremien auch die Zulassung von Totimpfstoffen vergleichsweise zügig gelingen kann, zeigt die erst vor kurzem erteilte Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für den US-amerikanischen proteinbasierten Totimpfstoff Nuvaxovid. Nun geht es darum, diesen Impfstoff analog zu den bereits bekannten Alternativen für alle Interessentinnen und Interessenten schnellstmöglich verfügbar zu machen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen verdeutlichen konnte, dass die bewährten Zulassungswege abseits der von Ihnen gewünschten politischen Einflussnahme auch im Krisenfall funktionieren, wenn die Hersteller umfassende Daten zur Verfügung stellen und eine transparente sowie unabhängige Prüfung dieser Daten ermöglichen. Die vielfach kritisierte bislang ausgebliebene Zulassung z.B. des chinesischen Totimpfstoffs hat die Nichterfüllung dieser Grundvoraussetzung als Ursache. Sobald sich die diesbezügliche Position der chinesischen Impfstoffproduzenten (bzw. der möglicherweise mit involvierten chinesischen Regierung) ändert, gehe ich von einer zügigen Prüfung der Zulassungsmöglichkeiten für die Sinopharm-Produktpalette im Kampf gegen das Corona-Virus aus. Zuvor werden aber sicherlich bereits Nuvaxovid und andere Produkte als Alternativen zu den bisherigen mRNA-Impfstoffen verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbrand