Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Markus Büchler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Nicole F. •

Frage an Markus Büchler von Nicole F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum werden Familien mit Kindern in der jetzigen Zeit allein gelassen? Mit dem Corona-Virus....Kurzarbeit..
Die Eltern sollen die Arbeit der Lehrer übernehmen...? Das sind keine Sommerferien...weder für die Eltern noch den Kindern!!

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachfrage zur Betreuung von Kindern und zur Schulöffnung. Auch für uns ist die Rückkehr zum Schulunterricht und zu guter Bildung unter der Beachtung der Pandemie-Maßnahmen ein vorrangiges Ziel. Ich kenne die Situation auch persönlich als Vater zweier Kinder. Ich stimme Ihnen zu: „Homeschooling“ ist kein Ersatz für Schulunterricht und für die Eltern eine Zumutung und Überforderung. Ebenso halte ich eine Verkürzung der Ferien, die bereits diskutiert wurde, nicht für sinnvoll: denn die Ferien sind für alle wichtig und ein Ausgleich für die psychische Gesundheit. Meine Familie und ich sehnen uns auch nach den nächsten Ferien!

Als grüne Fraktion begleiten wir aus der Opposition die Arbeit der Staatsregierung. Gerade für Kinder und Jugendliche und für die Organisation von Betreuung und Schule fordern wir seit mehreren Wochen viel klarere Maßnahmen und eine Entlastung der Familien.

Tatsächlich sind wir als grüne Fraktion der Meinung: zu den staatlichen Bereichen, die auf die Coronakrise mit am schlechtesten vorbereitet waren, zählen in Bayern das Schul- und Bildungswesen. Leider hat sich der zuständige FW-Bildungsminister Michael Piazolo zudem als mäßiger Krisenmanager erwiesen. Deshalb hakt es nicht nur beim digitalen Homeschooling. Es fehlt auch ein Plan, wie ein regulärer Schulbetrieb unter den besonderen Rahmenbedingungen einer Viruspandemie wieder aufgenommen werden kann. Obwohl inzwischen die Daten für die Wiederaufnahme des Unterrichts für die verschiedenen Jahrgangsstufen bekanntgegeben wurden, kann von einem Gesamtkonzept, das Kindern, Eltern und Lehrkräften gerecht wird, nicht die Rede sein.

Die grüne Fraktion hat kürzlich ein umfassendes Antragspaket zur Verbesserung der Schul- und Bildungssituation in Bayern erarbeitet, das die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze, die bildungspolitische Sprecherin Gabriele Triebel und der Sprecher für digitale Bildung, Max Deisenhofer, eingebracht haben. Hier finden Sie die Anträge:

1. Lehren und Lernen in der Corona-Krise gestalten I: Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen bei der Schulöffnung vorrangig berücksichtigen http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005246.pdf
2. Lehren und Lernen in Zeiten der Corona-Krise gestalten II: Besonderer Schutz der Lehrkräfte, die zu Risikogruppen gehören http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005247.pdf
3. Lehren und Lernen in Zeiten der Corona-Krise gestalten III: Günstigkeitsregelungen für Schülerinnen und Schüler beim Übertritt http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005250.pdf
4. Lehren und Lernen in der Corona-Krise gestalten IV: Unverzüglich die reibungslose Funktion von mebis sicherstellen! http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005248.pdf
5. Lehren und Lernen in der Corona-Krise gestalten V: Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ausstatten http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005249.pdf

Schon im April haben wir einen Dringlichkeitsantrag in den Bayerischen Landtag eingebracht, um Verbesserungen für Schulkinder und Familien zu fordern: „Notfallbetreuung, Schulöffnung und Lernen zuhause in Zeiten der Corona-Krise brauchen klare Rahmenbedingungen und maximale Unterstützung": http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000005000/0000005146.pdf

Leider hat die Staatsregierung der Umsetzung unserer Ideen nicht zugestimmt.
Über die Aktivitäten der Bildungsexpert*innen der grünen Fraktion können Sie sich auch hier unter „Aktuelles“ informieren: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/bildung-und-wissenschaft/

Viele Grüße

Markus Büchler