Fragen und Antworten

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Frage an
Markus Büchler
DIE GRÜNEN

(...) Ich glaube, dass es hier viele unterschiedliche Personen gibt, die z.B. gern von München oder Rosenheim einen Ausflug nach Salzburg, zum wandern oder Skifahren in die Alpen fahren würden und umgekehrt. Natürlich könnte zunächst auch erstmal z.B. mit Oberbayern, Tirol und Salzburg begonnen werden und das Gebiet ggf. (...)

Verkehr und Infrastruktur
24. Juni 2019

(...) Ein länderübergreifendes Ticket gibt es nicht aber man kann natürlich beide Tickets kaufen. Es wäre durchaus sinnvoll, ein übergreifendes Ticket anzubieten oder zumindest eine Aufpreis-Variante, mit der man den anderen Verbundraum dazubuchen kann. So ähnlich wie beim DB-Werdenfels-Ticket, bei dem man wahlweise die Strecke nach Innsbruck dazubuchen kann. (...)

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Frage an
Markus Büchler
DIE GRÜNEN

(...) E. widersprüchlichen Forderungen der Partei nach mehr bezahlbarem Wohnraum und keinem weiteren Flächenverbrauch zusammenbringen und gleichzeitig die notwendigen Anreizen für Investoren (diese dann auch zu bauen) schaffen? (...)

Städtebau und Stadtentwicklung
30. Mai 2019

(...) Zu 1: Ich finde unsere Position zur Begrenzung des Flächenverbrauchs nicht widersprüchlich. Das Problem beim Flächenverbrauch ist nicht der wünschenswerte Wohnungsbau sondern der immense und unnötige Landverbrauch durch Straßenausbau sowie durch wirtschaftlich wie verkehrspolitisch unsinnige Ausweisung von Gewerbe- Einzelhandelsflächen auf der grünen Wiese am Ortsrand. Für den Bau von Wohnraum bietet die innerörtliche Nachverdichtung und Bebauung von Brach- und Konversionsflächen, das Schließen von Baulücken sowie vereinzelt das Ausweisen von neuen Baugebieten ausreichend Möglichkeiten, die sich mit einem flächensparenden Umgang mit der endlichen Ressource Boden gut vereinbaren lasssen. (...)

Abstimmverhalten

Über Markus Büchler

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur (FH) Landschaftsarchitektur

Markus Büchler schreibt über sich selbst:

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Seit der Wahl am 14.10.2018 gehöre ich als Abgeordneter dem Bayerischen Landtag an. Für meine Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bin ich Sprecher für Mobilität.
Ferner bin ich seit 2015 Vorsitzender des Bezirksverbands Oberbayern von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, als Doppelspitze zusammen mit meiner Ko-Vorsitzenden Agnes Krumwiede.
Schließlich bin ich seit der Kommunalwahl 2014 Mitglied des Kreistages München und dort für meine Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN  stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
 
Privat:

Jahrgang 1973, 1 Tochter, 1 Sohn
Interessen: Reisen, Bergsteigen, Musik
Abgeschlossenes Hochschul-Studium zum Diplom-Ingenieur an der Fachhochschule Weihenstephan, Fachgebiet Landschaftsarchitektur
Abgeschlossenes Hochschul-Studium zum Magister Artium an der Fernuniversität Hagen, Philosophie und Geschichte
Promoviert an der Fernuniversität Hagen im Fach Geschichte mit einer Arbeit zur Verfassungsgeschichte der DDR
Fremdsprachen: Englisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch, Französisch, Spanisch, Latein.

Politisch:

Landtagskandidat im Stimmkreis München-Land Süd, gewählt über Listenplatz 4 der oberbayerischen Wahlkreisliste
Vorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN Oberbayern
Kreisrat im Landkreis München, stv. Fraktionsvorsitzender
Gemeinderat in Oberschleißheim 2014-2018

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
2018 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Land Süd
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
4

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: München-Land Süd
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Land Süd
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
4

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: München-Land Nord
Wahlkreis:
München-Land Nord
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition:
6

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: München-Land-Nord
Wahlkreis:
München-Land-Nord
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
28