Markus Blümke
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Blümke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna K. •

Lieber Herr Blümke, was heißt aus Ihrer Sicht aktiver Klimaschutz, der eine lebenswerte Zukunft sichert, ganz konkret für unser Land bzw. eine Stadt wie BGL? Was würden Sie kurz-/langfristig ändern?

Antwort von
Volt

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ganz vorne steht sicher der Ausbau Erneuerbarer Energien. Auch wenn wir es bereits oft gehört haben, so müssen wir hier schneller werden. Leider haben weder die aktuelle noch die vergangene Landesregierung es geschafft diesen Weg mit der notwendigen Nachdrücklichkeit zu gehen. Behindernde Faktoren wie die 1000 m Regel müssen beseitigt werden. Die Planungsverfahren dauern viel zu lange. Im Grunde müssten wir in NRW jede Woche eine Windkraftanlage bauen, um unsere Ziele noch einhalten zu können. Wir brauchen kluge digitale Verfahren, die bürokratische Hürden entschärfen. Kommunen und Büerger:innen sollten von Windkraftanlagen profitieren, z.B. durch Gewinnbeteiligungen oder vergünstigtem Strom. Auch im Bereich PV brauchen wir Förderprogramme, die Hausbesitzern erlaubt auch ohne übermäßiges Eigenkapital Anlagen und Speicheranlagen zu installieren. Die Einspeisung von nicht verbrauchtem Strom muss direkt mit Strom verrechnet werden, der aus dem Netz entnommen wird. Auch privaten Vermietern muss es erleichtert werden PV Anlagen für die Versorgung ihrer Mieter:innen zu betreiben.
Ein weiterer Punkt ist, dass wir uns von der Idee eines kostendeckenden ÖPNV trennen müssen. Wenn ich mit meiner Familie von Paffrath in die Innenstadt fahre, kosten uns das hin und zurück etwa 12 Euro. Das ist keine Alternative zum Auto und macht Busfahren unattraktiv. Für BGL sehe ich z.B. in der Neuwidmung des Zander Areal eine einzigartiger Möglichkeit im Herzen einer Großstadt ein modernes Quartier zu schaffen, in dem Klimaschutz und Verkehrswende von Anfang an mitgedacht werden. Gute Beispiele wie so etwas funktioniert gibt es bereits in Europa, z.B. in Barcelona.
Klimaschutz darf nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden. Denn die Folgen des Klimawandel sind um ein vielfaches Kostspieliger als jetzt zu investieren. Der Ukrainekrieg hat die Notwendigkeit einer schnellen Energiewende nur noch verschärft. Mit EE und klimafreundlichen Technologien wird in der nahen Zukunft auch viel Geld zu verdienen sein. Expert:innen rechnen mit weit über 1 Mio potentieller Arbeitsplätze. Unsere Region und NRW darf diese Entwicklung nicht wieder verschlafen. Daher setze ich mich für eine wirksame Förderung von Unternehmen im Klimaschutzbereich und Forschung ein. Unser Ziel sollte es sein, Klimaschutz in NRW zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor zu machen.
Es ist dringend Zeit die Chancen und die Notwendigkeit des Klimaschutz zu erkennen und zu nutzen, anstatt Gründe zu suchen das Notwendige aufzuschieben.

Liebe Grüße,
Markus Blümke.