Marko Wölbing
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Wölbing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Was tun Sie gegen die weitere Zerstörung des Wattenmeeres (Lebensgrundlage für unser Leben und unsere Ernährung) durch die Energiekonzerne?

Um den nicht zurückgehenden Durst auf fossile Kraftstoffe zu stillen, erschließen deutsche Energiekonzerne immer neue Öl- und Gasfelder. Im Nationalpark Wattenmeer plant die Wintershall Dea neue Ölbohrungen und eine Förderung bis ins Jahr 2069 - das widerspricht sogar den unzureichenden Klimazielen der Bundesregierung.

Antwort von
dieBasis

Moin Herr. S.

danke für Ihre Frage. Ich sehe die Entwicklung ähnlich problematisch wie Sie. Das Wattenmeer ist Weltnaturerbe und muss vom Zugriff geschützt werden. Ich würde keine Bohrungen zulassen.

Die Natur muss unberührt dort bleiben.

Ansonsten brauchen wir für die Zukunft ein Mix aus Regionalität, das heißt subventioniertes Einkaufen beim Erzeuger vor Ort und Forschung. Das heißt, wir sollten zwingend an Alternativen zur fossilen Energie forschen. Im E-Auto sehe ich persönlich durch die Problematik des Lithiumabbaus nicht die alleinige Zukunft.

Wir als dieBasis wären aber auch immer daran interessiert, wie Sie die Situation einschätzen und welche Lösungen Sie anbieten. Denn nur in einem gemeinsamen Diskurs können wir die Probleme lösen.

Viele Grüße

Marko Wölbing