Marion Kroll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Kroll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jenny G. •

Frage an Marion Kroll von Jenny G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Gesundheitspoltik von Ulla Schmidt?

Ist ein System, wie sie es zu reformieren versucht, auf Dauer für die Gesellschaft und besonders für finanziell schwache Familien in einem Problem-Bezirk wie Neukölln tragbar?

Mit freundlichen Grüßen
Jenny Gilbert

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau Gilbert,

Ihr Frage zur Gesundheitspolitik von Frau Ulla Schmidt möchte ich mit der Stellungnahme der CDU zur Gesundheitsreform beantworten:

Der CDU ist es gelungen in langwiedrigen und nicht einfachen Verhandlungen um eine Reform des Gesundheitswesens in Deutschland einen echten Durchbruch in eine neue Gesundheitsfinanzierung zu erzielen. Wir haben uns auf tragfähige Kompromisse verständigt, die klar die Handschrift der Union tragen und mit denen das deutsche Gesundheitswesen modernisiert und neu geordnet wird.

Die Vorteile der vorliegenden Reform, gerade für die finanziell schwachen Familien in unserem Bezirk, aus meiner Sicht sind:

Es gibt keine Steuererhöhungen zur Finanzierung der Krankenkassen. Trotz aller Einsparungen werden die zu erwartenden Defizite im nächsten Jahr nicht gedeckt werden. Dehalb wird der Beitrag zur gesetzlichen KV für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ab 01.01.2007 um jeweils 0,25 Prozentpunkte angehoben. Jedoch werden die bisher dynamischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge danach bis mindestens 2012 stabil bleiben. Damit bleiben die Kosten für die Unternehmer planbarer und helfen so mit, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen.
Kinder sind nach wie vor im Rahmen der Familienversicherung mitversichert, die Finanzierung erfolgt ab 2008 über eine Haushaltsfinanzierung ohne Steuererhöhungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung stellt eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zur Verfügung, die allen Versicherten - unabhängig vom Alter oder der individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit - zugute kommt. Eine Zwei-Klassen-Medizin lehnen wir in der CDU nachdrücklich ab!

Ich hoffe Ihnen hiermit Ihre Fragen beantwortet zu haben und stehe für Ihre Rückfragen gern zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Kroll