Marion Kroll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Kroll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick C. •

Frage an Marion Kroll von Nick C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kroll,

als einfache Steuerfachangestellte fällt es Ihnen sicherlich nicht leicht, sich in die aktuelle Situation der Hochschulen hineindenken zu können.
Trotzdem möchte ich von Ihnen gerne erfahren, wie aus Ihrer Sicht der sogenannte "Brain Drain" aufgehalten werden könnte.
Welche Möglichkeiten stehen Ihnen als Abgeordnete zur Verfügung?

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Cevans,

gern möchte ich auf Ihre Frage zur Abwanderung von gut ausgebildeten Kräften aus Deutschland antworten.

Diese Phänomen ist mir sehr wohl bekannt. Aber was kann die Politik tun um die auf Kosten aller Steuerzahler ausgebildeten qualifizierten Bürger an der Auswanderung zu hindern? Letztlich ist hier natürlich die Wirtschaft gefordert. Doch die Politik kann und muss hier regulierend eingreifen und die Anreize für die Wirtschaft schaffen, hier bei uns zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen.

Der rot-rote Senat hat hier in den letzten Jahren versagt. Mit unserem Spitzenkandidaten Friedbert Pflüger und seinem Kompetenzteam werden wir Investoren in die Stadt zu holen um so mehr Arbeitsplätze schaffen, auch für unsere hochqualifierten Bürgerinnen und Bürger.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Kroll

PS:
Zu Ihrer Information: Ich bin von Beruf freiberuflich tätige Steuerberaterin mit eigener Praxis in der Gropiusstadt.