Mario Czaja
CDU
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe mich zu Ihrer sehr speziellen Frage mit den Fachkollegen meiner Fraktion ausgetauscht und kann Ihnen im Ergebnis des Austauschs wie folgt antworten:

Die Energiewende kann uns nur gelingen, wenn wir einen intelligenten Energiemix haben. Holz ist insofern ein CO2-neutraler Heizstoff, wenn dieser aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt. Des Weiteren spielt auch der Transport und die Art der Verbrennung, also welche Verbrennungstechnik verwendet wird, eine Rolle.

Die größte und effizienteste Klimawirkung wird dadurch erreicht, dass es erst stofflich und dann energetisch genutzt wird. Besonderen Wert legen wir daher auf eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder, auch wenn es um den Holzimport geht. Denn es ergibt keinen Sinn, Holz weiterhin durch Verschiffung zu importieren wenn die Schiffe durch fossile Brennstoffe angetrieben werden.

Es ist auch wichtig, welche Holzprodukte in der Forstwirtschaft verwendet werden. Hier braucht es Mischwälder mit langen Lebenszyklen, die damit auch die CO2-Speicherleistung des Waldes verbessern. Da die Wälder bei der CO2-Speicherung für das Klima von Bedeutung sind, heißt es für uns "Schützen durch Nützen".

Für weitere Nachfragen können Sie mir auch gern direkt schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja